19.09.2015 Fünfte mit Auftaktsieg

Der erste Spieltag der ASVb-Ligen wurde zentral in der Gesamtschule Aachen-Brand ausgetragen , was wie immer für eine tolle Wiedersehensstimmung nach den Sommerferien sorgte.

Wir, die Fünfte, traten gegen Kalterherberg I an und gingen sogleich in Führung, da die Monschauer nur zu siebt anreisten. In der Folge konnten wir den Vorsprung souverän ausbauen, ohne eine einzige Partie zu verlieren. Besondere Erwähnung verdient das geniale Springeropfer von Michael Cronen, mit dem er die gegnerische Königsstellung in wenigen Zügen komplett zertrümmerte. Auch unser bewährter Gastspieler Jean-Marie Gheury aus Amay kam in einer furiosen Angriffspartie zum Erfolg. Sein Vereinskamerad Marc Dambiermont hatte in einer skandinavischen Partie Schwierigkeiten, seine Dame in Sicherheit zu bringen, und musste schließlich eine Remisschaukel des Gegners zulassen. Helmut Schumacher spielte an Brett 1 eine solide Partie gegen den Starspieler der Gäste Dr. Helmut Kulla und rang ihm ein Unentschieden ab. Wolfgang Block gewann im Mittelspiel einen Bauern, sah sich allerdings plötzlich im Schwerfigurenendspiel einem Freibauern auf c6 gegenüber und ging mit einem Remis auf Nummer Sicher. Das aktivere Spiel hatte in seiner Partie Yannick Dorr; letztlich löste sich der Raumvorteil jedoch in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf. Hennadij Reznikov versuchte zum Schluss noch, ein Endspiel mit 5 Bauern auf jeder Seite und Läufer gegen Springer zum Erfolg zu kneten, biss sich aber an der Verteidigungsstellung des Gegners die Zähne aus. Dank einer starken Mannschaftsleistung gab es aufgrund der neuen 3-2-1-0-Regelung letztlich einen 19:12-Sieg (nach alter Rechnung: 5,5 : 2,5).

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Helmut Schumacher - Dr. Werner Kulla  2:2 (0,5:0,5)

Dr. Gerd Kathstede - Mathieu Bovy  3:0 (+:-)

Wolfgang Block - Heinz-Peter Fammels   2:2 (0,5:0,5)

Yannick Dorr - Dr. Jürgen Strauß 2:2 (0,5:0,5)

Michael Cronen - Paul Zilles 3:1 (1:0)

Hennadij Reznikov - Walter Thomas 2:2 (0,5:0,5)

Marc Dambiermont - Marc van Stiphout  2:2 (0,5:0,5)

Jean-Marie Gheury - Garry Hilgers  3:1 (1:0)