01.10.2017 Dritte holt Punkt in Beuel

Die Dritte erkämpfte sich am 2. Spieltag der Regionalliga Mittelrhein mit einer starken Leistung einen Punkt beim nach Wertungszahlen besser eingeschätzten SC Bonn Beuel 1.

Bereits nach kurzer Zeit erspielte sich Christian an Brett 1 einen leichten Vorteil, den er mit einem taktischen Kniff schon nach weniger als 2 Stunden zur Führung nutzte. Kurze Zeit darauf einigte sich Dmitrii mit seinem Gegner auf Remis, was aufgrund seiner etwas geschwächten Bauernstruktur durchaus vertretbar war. Danach passierte lange Zeit erst einmal nichts. Reinhard kämpfte an Brett 5 lange in schlechterer Stellung, musste aber erst im Endspiel die Waffen strecken. Wolfgang brachte ein Gambit in der französischen Vorstoßvariante aufs Brett und fand sich trotz Materialrückstands in einer aussichtsreichen Position wieder. Obwohl seine Dame in den gegnerischen Gefilden wilderte, behielt der Gegner Nerven und am Ende die Oberhand, weil Wolfgangs König leider etwas luftig aufgestellt war. In der Partie von Claus ging es hoch her und bei der anschließenden Analyse stellte sich heraus, dass durchaus ein ganzer Punkt für ihn drin gewesen wäre. In der Hitze des Gefechts einigte er sich aber mit seinem Gegner auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Borna stand an Brett 6 zunächst grünfeld-typisch gedrückt, befreite sich dann aber und stellte seinen Kontrahenten schließlich vor unlösbare Probleme, sodass dieser im 36. Zug die Zeit ablaufen ließ, anstatt kurzerhand mattgesetzt zu werden. Armin duellierte sich mit seinem Gegner auf der offenen d-Linie und kam schließlich in einem Endspiel mit einer Qualität weniger, aber dafür einem Freibauern aus. Aufgrund von Zeitproblemen des Beueler Spielers einigten sich beide auf Remis. An Brett 8 opferte Weiß einen Bauern, wobei sich die Rechtfertigung hierfür nicht unmittelbar erschloss. In beiderseitiger Zeitnot und unübersichtlicher Stellung einigten sich Gerd und sein Gegenüber letztlich auf Remis.

Durch dieses schöne Unentschieden bei einem der Aufstiegsfavoriten ist der Punktverlust der ersten Runde wettgemacht.

Einzelergebnisse von heute:

Haag (2229) - Braun (2315) 0-1