Schachtraining - Endspiele 1

Endspielthemen von IM Mathias Röder

E110 Bauernendspiel

Diesmal gibt es ein aktuelles Beispiel zum Thema "Aktiver Koenig im Bauernendspiel".      Hierzu ist auch die Partie Salov gegen Khalifman interessant.
Im Archiv findet man unter E92 noch ein Beispiel von Mikhail Botvinnik.

E109 Damenendspiel

Diesmal gibt es ein aktuelles Beispiel zu Thema "Freibauer im Damenendspiel".Hierzu ist auch das Beispiel E64 aus dem Archiv interessant.

T108 Turmendspiel

Diesmal gibt es ein Turmendspiel mit einen lehrreichen Gewinnplan bei 3 gegen 3 auf einen Fluegel + Freibauern,der fuer solche Stellungen typisch ist.

E107 Laeuferendspiel

Diesmal gibt es ein aktuelles Laeuferendspiel von letzten "ECU-Club-Cup" aus Skopje.

E106 Laeufer gegen Springer

Diesmal gibt es ein aktuelles Beispiel zum Thema Laeufer gegen Springer.Anmerkung:  In diesen Endspiel sind noch einige ueberfluessige Varianten enthalten diese werde ich noch herrausnehmen und ueberarbeiten.Dies aendert aber an der Stellungsbeurteilung nichts.Schwarz steht bei korrekten Spiel auf Gewinn.

Hier geht es zum Archiv Endspiele.

DJK - Immer der richtige Partner an Ihrer Seite!