17.10.2018 Niederlage im Derby gegen Eynatten

Mit einer 2:4 Niederlage aus Aachener Sicht endete das Grenzlandderby im Europapokal gegen Eynatten. Die Begegnung nahm zunächst einen vielversprechenden Verlauf, als Christian gegen IM Patrick Zelbel (2423) remisierte. In der Folge kam Florian gegen GM Michael Hoffmann (2446) nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach einer Fehleinschätzung konnte er sich immerhin ins Dauerschach retten. Lennert versuchte gegen FM Bernhard Stillger (2265) alles, doch der Eynattener hielt das Turmendspiel in der Waage. Alexander hatte gegen GM Marian Petrov (2482) mit Schwarz eine verkeilte Remisstellung auf dem Brett, überzog dann aber, wohl weil es an den verbleibenden Brettern nicht so rosig aussah. Letztlich setzte GM Petrov sein Materialplus in einen Sieg um. Robin hatte gegen den in diesem Turnier stark aufspielenden IM Thomas Koch (2465) Remischancen, nutze diese jedoch nicht. So kam es zu einem Damenendspiel mit (aus Robins Sicht) zwei Minusbauern, das letztlich nicht zu halten war. Marcel ließ mit Weiß ein Springermanöver von Luk Vanstreels (2123) zu und gelangte so auf die falsche Seite eines Minoritätsangriffs. Luk ließ Marcel zum Schluss aber noch ins Remis entwischen. NAch diesem Ergebnis spielt Eynatten morgen gegen Itaka aus Serbien um die Preisränge, während es für uns gegen Jetsmark aus Dänemark immerhin um die goldene Ananas geht.