Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2012 in Aachen

Meine Kollegin Pfarrerin Sylvia Engels und ich begrüßen Sie ganz herzlich in der Citykirche St. Nikolaus.

Die Citykirche wird sehr vielseitig genutzt. Sie ist der Ort, an dem die evangelische und katholische Kirche gemeinsam Wege zukünftiger Religiosität suchen. Wir können das in aller Freiheit tun. Genau darum ist unsere Kirche sehr offen. Wir möchten einen Raum schaffen, der die Menschen einlädt. Ganz ohne Vorbedingungen. Bei uns gibt es auch Gottesdienste. Doch da es die, wenn auch meist in anderer Form, in allen anderen Kirchen gibt, öffnen wir uns für Angebote, die eher im ganz normalen Leben angesiedelt sind und einen Bezug  zur  Innerlichkeit haben. Konzerte, Ausstellungen, Theater, politische Debatten gehören dazu.

Jetzt auch eine Schachmeisterschaft!

Schach ist eine intensive Geistestätigkeit, meditativ und still. Konzentriert auf das Brett, das mit seinen Figuren alles Denken auf sich zieht. Schachspieler sind ganz bei sich und ganz beim  Gegner. Der innere Aufruhr mag erheblich sein, doch alles bleibt friedlich. Der Gegner wird nicht zum Feind. Schach und die Suche nach Innerlichkeit, nach der eigenen Mitte , passen gut zusammen.

Der große, ruhige und majestätische Raum passt gut zum Spiel der Könige.

Wir freuen uns mit Ihnen auf eine neue Erfahrung in der Citykirche und wünschen den Meisterschaftsanwärtern im Blitzschach ein unvergessliches Wochenende.

Pastoralreferent Dieter Spoo (kath.)

Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2012 in Aachen