Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2012 in Aachen

Mannschaftsaufstellung

Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern und ggf. einem Ersatzspieler, die vor Turnierbeginn in festgelegter Rangfolge gemeldet werden müs­sen. Die gemeldete Rangfolge ist für das ge­samte Turnier verbindlich. Bei fehlerhaf­ter Rangfolge haben die zu tief eingesetzten Spie­ler ihre Partien verloren.

Fehlt ein Spieler, so muss zwingend aufgerückt werden. Ein Freilassen des ersten Brettes oder einzelner Bretter zwischen anwe­sen­den Spielern ist unzulässig.

Die Spieler müssen bei der Meldung und während der Meis­ter­schaft auf der Spielerliste des DSB als spielaktives Mitglied des Vereins stehen.

Farbverteilung

Bei der im Rundenplan zuerst genannten Mann­­schaft führen die Spieler an den Brettern 1 und 3 die schwar­zen Steine, an den Brettern 2 und 4 die weißen Steine.

Wertung

Gewertet wird zunächst nach Mann­schafts­punkten, sodann nach Brettpunkten, sodann nach Sonneborn-Berger. Be­steht danach Gleich­stand, wird bei der Entscheidung über den 1. Platz oder einen Einzelpreis ein Stich­kampf ausgetragen, wäh­rend die übrigen Plätze geteilt werden. Vor Beginn von Stichkämpfen bzw. Stich­kamp­frunden  zwischen den punkt­glei­chen Mannschaften auf dem 1. Platz wird die Farb­verteilung ausgelost. Besteht weiterhin Gleichstand, werden die Stichkämpfe mit wech­selnden Far­ben bis zur Entscheidung fort­gesetzt.

Nach Beginn der letzten Runde sind keine Pro­teste bezüglich möglicher falscher Ergeb­nis­eintragungen in vorangegangenen Runden zulässig.

Vorberechtigungen

Die erstplatzierte Mannschaft erhält den Titel „Deutscher Blitzschach-Mannschaftsmeister 2012“. Die ersten fünf platzierten Mann­schaf­ten sind für die Blitzschach-Mann­schafts­meis­terschaft 2013 vor­be­rech­tigt.

Preise werden nur an anwesende Mannschaften bzw. Spieler vergeben.

Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2012 in Aachen