Aachen – immer eine Reise wert!

Absolut sehenswert ist der Aachener Dom, der im Jahr 1978 das erste Bauwerk in Deutschland war, welches die Auszeichnung des Weltkulturerbes der UNESCO erhielt. Der Dom stammt aus der Karolingerzeit und präsentiert in seiner Domschatzkammer eine Sammlung, die aus der Geschichte des Doms berichtet. Auch der Domschatz wurde im gleichen Jahr von der UNESCO ebenfalls in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Aachen.JPG

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt stellt der Elisenbrunnen dar. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Aachen zählen die vielen Veranstaltungen: die jährliche Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ sowie das jährliche CHIO, ein Reitturnier und Fahrturnier, das im Reitsport eine hohe Bedeutung besitzt, der Tivoli mit seiner Alemannia sind nur einige davon.
Eine der kulinarischen Spezialitäten aus Aachen sind die Aachener Printen, die speziell während der Vorweihnachtszeit und zu Weihnachten in ganz Deutschland gern gegessen werden. An einigen Orten in der Stadt gibt es die Möglichkeit, die Geheimnisse der Printenbäckerei kennenzulernen. Die warmen Schwefel-Kochsalz-Quellen mit Temperaturen von bis zu 75 °C haben der Stadt Aachen den Ruf als Heilbad eingebracht.

Mit der RWTH verfügt Aachen über eine der größten und traditionsreichsten technischen Hochschulen Europas, die sich mit ihrem Zukunftskonzept 2007 erfolgreich um Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative bewarb.

Durch den Aachener Dom, dem Wahrzeichen und der TOP-Sehenswürdigkeit der Kurstadt Aachen, und die Verleihung des Karlspreises hat die im äußersten Westen in NRW gelegene Stadt mit 261.000 Bewohnern für die Menschen in Deutschland zudem an Bedeutung gewonnen.

veell Plezier in us Oche                                                                        mehr über Aachen